Die Marketing Cloud von Salesforce unterstützt Marketing und Vertrieb bei der Neukundengewinnung. In den Marketing Automation Prozessen wird der Lead stetig bis zum Verkauf weiterentwickelt. Durch eine personalisierte Customer Journey können dem Nutzer an jedem Touchpoint über alle Kanäle hinweg zum richtigen Zeitpunkt die geeigneten Inhalte ausgespielt werden. Das lückenlose Tracking über die gesamte Customer Journey hinweg bildet dafür die Datengrundlage.
Salesforce Marketing Cloud & Pardot Consultant
Marketing Cloud: Email Studio
Über das Email Studio können personalisierte, responsive Emails für einfache Newsletter bis hin zu komplexen Kampagnen umgesetzt werden. Mit den Tools im Email Studio können wiederverwendbare Inhaltsblöcke (Bilder, Text, HTML & Call to Action Button) erstellt werden. Die Inhalte können durch A/B Testing stetig optimiert und weiterentwickelt werden. Durch dynamische Inhalte kann der Personalisierungsgrad flexibel bestimmt werden. Die Segmentierung der Abonnentenlisten bildet die Grundlage für zielgruppenspezifische Email – Kampagnen.
Pardot: B2B Marketing Automation
Pardot bietet eine umfassende Palette von Tools, die das Marketing und den Vertrieb bei der Neukundengewinnung unterstützen. Für die Lead – Generierung können ansprechende, strukturierte Landingpages und Formulare erstellt werden, die die Konversion – Wahrscheinlichkeit steigern. Ein potenzieller Kunde wird erstellt, wenn ein Lead oder Kontakt aus Salesforce importiert oder synchronisiert wird oder ein Website-Besucher ein Formular absendet. Über das Scoring kann festgestellt werden wie engagiert ein potenzieller Kunde mit dem Unternehmen interagiert. Beim Lead-Scoring werden profil- und verhaltensbasierte Daten herangezogen. Die Qualifizierung des Leads für Marketing und Vertrieb, mit personalisierten Kampagnen, stehen dabei im Mittelpunkt.
Markting Cloud: Content Builder
Der Marketing Cloud Content Builder ist ein kanalübergreifendes Content-Management-Tool, mit dem Inhalte, Dokumente und Bilder an einem Ort für die Verwendung in der Marketing-Cloud zusammengeführt werden können. Eine Drag & Drop-Oberfläche erleichtert das Erstellen und Bearbeiten von individuellen Content – Blöcken. Im Content Builder ist das Content Repository (CMS) und die API sowie eine Content Management Anwendung und ein HTML-Content-Editor verfügbar.
Personalization Builder
Der Einstein Personalization Builder liefert das beste Produkt, den besten Inhalt oder das beste Angebot für jeden Kunden in Form von Inhalts- und Produktempfehlungen. Mit Algorithmen und Kundeninteraktion werden die Benutzerprofile angereichert. Für diese Profile können in Echtzeit die relevantesten Produkte und Inhalte ermittelt werden.
Marketing Cloud: Social Studio
Das Salesforce Social Studio ist eine Echtzeit-Publishing und -Engagement Plattform. Social Media Beiträge können nach Teams, Region oder Marke in einer Benutzeroberfläche organisiert werden. Das planen und erstellen von sozialen Inhalten für die verschiedenen sozialen Netzwerke. Das Monitoring der Leistung von Inhalten und Social Media Kanälen bildet die Grundlage für Analysen, um Inhaltsideen und Trends zu erkennen. Über Makros können die Prozesse und Aktionen automatisiert werden, wodurch das Social Media- und Content Creation Team entlastet wird.
Marketing Cloud: Journey Builder
Der Journey Builder von Salesforce ist ein Kampagnenplanungswerkzeug, welches die Marketingverantwortlichen bei der Konzeption und Automatisierung von Kampagnen unterstützt. Über die Canvas-Aktivitäten kann innerhalb der Customer Journey festgelegt werden, zu welchem Zeitpunkt mit welchem Segment / welcher Zielgruppe über welchen Kanal interagiert werden soll. Das Ergebnis ist ein personalisiertes Erlebnis in jeder Phase der Kundenbeziehung. Mit dem Journey Builder können lückenlose Customer Journeys über alle Kanäle hinweg erstellt und verwaltet werden.
Marketing Cloud: Contact Builder
Über die Contact Builder App können Kontakte mit Interaktionen mit der Marke und deren Beziehungen an einem Ort verwaltet werden. Mit dem Salesforce Contact Builder können Daten aus externen Quellen (wie z.B. CRM, ERP Systeme und Point-Of-Sale (POS)-Systeme) und allen Marketing Cloud-Anwendungen organisiert und verknüpft werden. Das Data Designer-Tool im Contact Builder definiert, organisiert und verknüpft Informationen zu Kontakten im Konto.
Marketing Cloud: Audience & Data Studio
Das Audience Studio ist die Datenmanagement-Plattform (DMP) von Salesforce. Die darüber erfassten und konsolidierten Daten ermöglichen einen 360-Grad-Blick auf den Kunden. Die aus der Analyse der Daten resultierenden Zielgruppensegmente können dann für personalisierte Werbekampagnen eingesetzt werden.
Das Salesforce Data Studio bietet eine Plattform für den Datenaustausch zwischen Publishern und Marketern. Marken und Verlage nutzen das Data Studio um ihre Daten sicher auszutauschen und durch Umsatzsteigerung gegenseitig voneinander zu partizipieren.
Marketing Cloud: Advertising Studio
Über die Benutzeroberfläche des Marketing Cloud Advertising Studios können Online-Kampagnen / Werbeanzeigen erstellt, veröffentlicht und verwaltet werden. Advertising Studio Audiences ermöglicht es die in der Marketing Cloud gespeicherten CRM-/First-Party-Daten zu nutzen, um digitale Werbekampagnen auf Google, Facebook, Pinterest, Instagram oder LinkedIn auszuspielen. Auch die Anbindung an bestehende DSP oder DMP Plattformen bietet einen echten Mehrwert. Mit Journey Builder Advertising können kanalübergreifende Customer Journeys erstellt werden. Durch Segmentierung kann beispielsweise der ROI der Google Ads-Strategie optimiert werden. Die Nutzung in Verbindung mit der Salesforce Sales Cloud und Pardot bietet zusätzliche Möglichkeiten Werbekampagnen auszusteuern.
Marketing Cloud: Mobile Studio
Mit dem Mobile Studio können zielgruppenspezifische Nachrichten für Mobilgeräte erstellt und versendet werden. Die Effektivität der Mobile Messaging Strategie kann durch den Einsatz von personalisierten SMS-, Push- und Gruppennachrichten gesteigert werden.
Analytics Builder
Der Analytics Builder liefert hilfreiche Insights zum Verhalten (z.B. Klicks, Einkäufe etc.) und den Interessen der Nutzer über alle Kanäle hinweg. Die gewonnen Erkenntnisse helfen dabei Marketingziele zu definieren und die Customer Journey entsprechend anzupassen. Es werden alle Interaktionen entlang der Customer Journey, durch eine Schnittstelle zum Journey Builder, getrackt. Über das Einstein Engagement Scoring können aus Kundendaten und maschinellem Lernen prädiktive Modelle erstellt werden. Diese können vorhersagen mit welcher Wahrscheinlichkeit sich z.B. ein Abonnent abmeldet, Link geklickt oder eine Email geöffnet wird.